Montag, 25. Juni 2012

Was wir an künstlerischer Arbeit machen - 1


Das Pirandello Ensemble


Das Pirandello Ensemble beschäftigt sich seit 2008 schwerpunktmäßig mit dem Werk
Luigi Pirandellos (1867-1936), hier im Besonderen mit der „Trilogie des Theaters auf
dem Theater".

Nach der intensiven Auseinandersetzung mit dem Stück „SECHS PERSONEN SUCHEN EINEN AUTOR“ und dessen Inszenierung sowie Aufführung in verschiedenen Versionen, beschäftigt sich die Gruppe aktuell mit dem letzten Stück der Trilogie: „HEUTE ABEND WIRD AUS DEM STEHGREIF GESPIELT“. Öffentliche Aufführungen des neuen Projektes werden voraussichtlich noch in diesem Jahr zu erwarten sein.
Die langjährige und komplexe Auseinandersetzung mit einem gewählten Thema ist eines der besonderen Kennzeichen der Ensemblearbeit im Studio 13 Theaterinstitut.

Die Zusammensetzung des Pirandello Ensembles ist sehr facettenreich - in Bezug auf die Dauer der Zusammenarbeit (2 bis 15 Jahre), auf das Alter der Gruppenmitglieder (von Mitte 20 bis Anfang 70) und auf unterschiedliche Wege der Theaterausbildung.

Gemeinsame Arbeitsgrundlage sind unter anderem aus Russland stammende schauspiel- methodische Ansätze, die wiederum durch einen  langjährigen Auseinandersetzungsprozess an die künstlerischen Bedürfnisse unserer sowohl pädagogischen als auch forschenden Theaterarbeit angepasst worden sind.
Das von Markus Herlyn geleitete Theaterinstitut in Bremen (seit 1994) versteht sich als freie Aus- und Fortbildungsstätte für Schauspielerinnen und Schauspieler.

In weiteren Artikeln dieser Reihe wird sowohl die Arbeit des Pirandello Ensembles als auch die gesamte bisherige Theaterarbeit im Studio 13 Theaterinstitut näher beleuchtet werden.

                                                                                             Foto: Dieter Meeger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen